Kugelflechtkurs

An zwei Tagen im November 2018 lud der Frauenverein Seftigen zu einem Weidekugel-Flechtkurs ein. Mit Werner Turtschi aus Thun hatten wir einen Fachmann und Kursleiter engagiert.

Insgesamt 20 Frauen und ein junger Mann fanden sich jeweils morgens um 9 Uhr zum Flechten ein. Zuerst gab es Infos und Materialkunde, danach wurde eifrig gestartet. Die Kugel brauchte zuerst ein Gerüst. Schon da gab es Kämpfe mit den widerspenstigen Ruten. Unsere Gerüste sahen nicht so gleichmässig aus, wie wir uns das wünschten… es war zum Verzweifeln. Der zweite Schritt war dann das lockere Einflechten dünnerer Weiden.

Etwas Frustration machte sich breit und alle waren froh, wenn sich Werner ab und zu dazusetzte und die unförmigen Kreationen in Form brachte. Mit wenigen Handgriffen, wie Zauberei, sahen die Kugeln sofort viel besser aus. Nach der Mittagspause nahmen wir eine zweite Kugel in Angriff. Es klappte diesmal schon um einiges besser. Gegen 16:00 Uhr war die Zeit leider schon um.

Alle hatten es geschafft zwei Kugeln zu flechten und gingen somit stolz und zufrieden nach Hause.

Susanne Hämmerli

Design by bluesign.ch